14 Maerz Morgenland - Reisen an Sindbads Küsten

 

Menschen im Morgenland – Reisen an Sindbads Küsten
Zweiteiliger Film von Claus Kleber und Angela Andersen
1. Vom Persischen Golf ins Rote Meer
3sat, 20.15-21.00 Uhr

In Dubai beginnt die Reise von Claus Kleber und Angela Andersen und führt weiter ins Sultanat Oman. Im neuen Containerhafen von Salalah, hoch oben auf dem Verladekran, arbeitet Saeed Ali, ein junger Mann, der mit seinem Verdienst seine Angehörigen in den Bergen unterstützen kann. Er nimmt das Team mit zu seiner Familie, die traditionell von Ziegen- und Kamelzucht lebt. Die Reise geht weiter ins jemenitische Hodeidah, wo ein kleiner Hafen den bekanntesten und eindrucksvollsten Fischmarkt der Region beherbergt, und führt in eines der Dörfer in den Bergketten hinter der Küste. Wie Nester hängen die hohen Steinhäuser in den Bergen, der kleine Ort Hajarah scheint uneinnehmbar, unerreichbar hoch. Doch die Menschen empfangen das Team freundlich und neugierig und öffnen sogar
die Türen der Koranschule für die Kamera. Was in den meisten anderen arabischen Ländern schwierig war, gelingt in der saudi-arabischen Hafenstadt Djidda: Der Blick hinter den Schleier der Frauen.

3sat zeigt den zweiten Teil von „Menschen im Morgenland“ am nächsten Mittwoch, 17. März, um 20.15 Uhr.

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos Datenschutzerklärung.

Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie bitte auf