Bis zum letzten Barrel

 

WDR 5 Radio, Montag, 14. Februar 2005, 10.15 – 10.35 Uhr

Neugier genügt - Feature
Bis zum letzten Barrel
Thema Erdöl in WDR 5 vom 14. bis 18. Februar 2005

14.2.05


Abschied von billiger Energie – Steht das Ende des Erdölzeitalters bevor?
Von Jürgen Döschner.
Vor wenigen Wochen warnte der Aufsichtsratschef der Deutschen Lufthansa: Angesichts der Endlichkeit der weltweiten Ölreserven sei es „höchste Zeit, sich ernsthafte Gedanken zu machen“. Und mit Blick auf seine Branche schlug er vor, „den größeren Anteil der fossilen Brennstoffe künftig für die Luftfahrt zu reservieren.“ Namhafte Geologen warnen: Das Ende des Erdölzeitalters wird kommen – und zwar schon bald. Nicht, weil plötzlich überhaupt kein Öl mehr da ist, sondern weil nicht mehr genug Öl da ist. Der magische Begriff heißt „Peak Oil“. Gemeint ist der Zeitpunkt, an dem der Höhepunkt der Ölförderung überschritten ist. Denn von da an wird immer weniger Öl gefördert – während der Verbrauch immer weiter ansteigt. Die Volksrepublik China zum Beispiel füttert ihren Wirtschaftsboom vor allem mit Öl. Wann wird der „Peak Oil“ erreicht sein? War die Preisexplosion des letzten Jahres ein erster Vorbote? Was bedeutet es, wenn Öl knapp und teuer wird? Sind wir auf die Zeit nach dem Öl vorbereitet? Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt das Feature von Jürgen Döschner.

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos Datenschutzerklärung.

Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie bitte auf