Damaskus - Aufbruch in Syriens Kulturszene

 

Samstag, 29. Mai 2004
Damaskus: Aufbruch in Syriens Kulturszene
Von Wera Reusch
WDR 3, 15.05 - 18.00 Uhr



Handy und Wasserpfeife, Pop und Koran, Kopftuch und Internetcafe: Jugendliche in Damaskus haben keine Probleme, die unterschiedlichsten Einflüsse miteinander zu vereinbaren. Doch die Freiräume der Jugendlichen, die fast die Hälfte der Bevölkerung stellen, sind begrenzt. Denn noch immer herrscht in Syrien das autokratische System der sozialistischen Baath-Partei. Die politische Aufbruchstimmung im Jahr 2000, der so genannte "Damaszener Frühling" ist längst vorbei. Aber eine neue Generation von Kulturschaffenden versucht, diese Freiräume auszuweiten. Selbstbewusst verbinden die Künstler das reiche kulturelle Erbe des Landes mit globalen Einflüssen, sei es in der Musik oder Literatur, in Architektur, Film oder Kunst. Wera Reusch ist für WDR 3.pm durch Damaskus gestreift und präsentiert Impressionen aus einer kulturell vitalen Stadt.

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos Datenschutzerklärung.

Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie bitte auf