Das Colosseum von El Djem

Das Colosseum von El Djem

 

Montag, 21.2.2005 

 

Schätze der Welt - Das Colosseum von El Djem – Tunesien 

Die goldene Krone Afrikas 

RBB Fernsehen, 10.40-10.55 Uhr 

 

Die mächtige Arena von El Djem, in der kargen Steppe Mitteltunesiens gelegen, war eine der größten des römischen Imperiums und annähernd so groß wie das Colosseum in Rom: ein überragender Monolith, 150 m lang und 120 m breit, mit einer Höhe von 36 m. 200 Jahre nach Christus erbaut, ist es ein Denkmal der blühenden Kultur des antiken Thysdrus, das nach Karthago die zweitgrößte Stadt des römischen Imperiums in Afrika war. Noch heute kann man die Kämpfe der Gladiatoren, die mörderischen Wagenrennen, die Todesschreie und das Geschrei einer vieltausendfachen Menschenmenge beim Anblick dieses Bauwerks erahnen, dessen Steinquader und unzählige Rundbögen in der abendlichen Sonne wie Gold glänzen. Es ist aber auch ein Denkmal der Geschichte der selbstbewussten und ehrgeizigen Bürger von Thysdrus, die sich daran machten, eine solche Arena mitten in der Steppe zu bauen – weitab vom Meer und allen Handelsstraßen.

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos Datenschutzerklärung.

Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie bitte auf