Die arabischen Medien

 

Freitag, 08. Oktober 2004

Wissenswert: Die arabischen Medien
hr2 Radio, 08.40-09.30 Uhr

Zeitungen und Fernsehsender der arabischen Welt sind uns fremd. Denn für die meisten Westeuropäer ist die Struktur der arabischen Medien undurchschaubar. Wie frei zum Beispiel der meistgesehene arabische Fernsehsender "Al Jazeera" tatsächlich ist, ist von Deutschland aus nur schwer zu beurteilen. Auch ist kaum bekannt, dass Beirut einmal das Zentrum der arabischen Medien war oder dass die auflagenstärkste Zeitung Arabiens in London gemacht wird. Der Autor stellt offizielle arabische Medien vor und solche, die im Ausland gemacht werden, und er untersucht, wieviel Raum es dort jeweils für freie Informationen und eine politisch unabhängige Kultur gibt.

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos Datenschutzerklärung.

Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie bitte auf