26 Februar 2005 Oman Land zwischen Märchen und Moderne

 

26. Februar 2005

PLANET ERDE: Oman – Land zwischen Märchen und Moderne
Film von Wolfgang Brög (2003)
Bayerisches Fernsehen, 20.15 Uhr

Viele Menschen hielten die Arabische Halbinsel und deren Kultur und Bewohner lange Zeit für eine Art Märchenwelt – von sagenhaftem Reichtum und hoher Kultur aus den alten Zeiten der Königin von Saba hat man gehört.
Tatsächlich vereint das Sultanat Oman noch heute die ganze Vielfalt Arabiens in sich; hier findet man Tradition und Moderne Seite an Seite: Noch vor 30 Jahren gab es keine asphaltierte Straße, heute ist Oman ein fortschrittliches, hochmodernes und technisiertes Land, in dem märchenhafte Vergangenheit und Hightech auf faszinierende Weise nebeneinander existieren.
Die beiden Filme (Teil 2 am 5. März 2005, um 20.15 Uhr) erzählen vor allem Geschichten von den Menschen dieses Landes, von ihrem Alltagsleben in den Städten oder den Gebirgen, von ihren Festen und von ihren Beziehungen. Die persönlichen Kontakte bis hin zum Sultan machen es dem Filmautor möglich, die Menschen in ihrer Vielfalt zu porträtieren.

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos Datenschutzerklärung.

Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie bitte auf