Die Heiligen Drei Könige

 

Samstag, 25. Dezember 2004

Die Heiligen Drei Könige
Eine Dokumentation von Wolfgang Wegner
MDR Fernsehen, 13.45-14.30 Uhr

 

Sie gehören zu den populärsten Gestalten der Volksfrömmigkeit der katholischen wie auch der orthodox geprägten Länder: Kaspar, Melchior, Balthasar - die Heiligen Drei Könige. Auch bekannt als die drei Weisen aus dem Morgenland. Der 6. Januar ist ihnen gewidmet: Tag der Heiligen Drei Könige - in vielen Ländern ein Feiertag. Sternsinger, Prozessionen und Feste halten heute den Dreikönigskult lebendig und sind aus unserem Brauchtum nicht wegzudenken.
Dennoch blieben diese drei Männer nahezu unbekannt. Waren sie Heilige? Waren sie Könige? Woher kamen sie? Handelt es sich nur um eine Legende? Ob Dürer oder da Vinci - die bedeutendsten Maler der Welt haben mit ihren Werken den Heiligen Drei Königen und der Anbetungsszene im Stall von Bethlehem ein ewiges Denkmal gesetzt. Künstler und Gelehrte gaben der Legende von den Weisen aus dem Morgenland Kontur. Beschauliche Krippenspiele und farbenprächtige Prozessionen verhalfen ihnen zu Weltruhm. Doch wirklich mehr wurde nicht bekannt. Uralte mittelalterliche Dokumente belegen, dass die drei Weisen aus dem Morgenland und die geheimnisvolle Aura, die sie umgab, Menschen zu allen Zeiten beschäftigten. Was hat es also mit dem Stern von Bethlehem auf sich, dem sie von Osten aus angeblich gefolgt sein sollen? Wolfgang Wegener hat Spurensuche betrieben, Wissenschaftler und Theologen befragt und die Zeugnisse über die geheimnisvollen Fremden wie ein Mosaik zusammengesetzt. Er verfolgt die Reise ihrer Gebeine von Byzanz über Mailand bis zum geheimnisumwitterten goldenen Schrein im Kölner Dom. Der Besitz der Dreikönigsreliquien erhob den Kölner Dom zu einer der bedeutendsten Wallfahrtskirchen des Mittelalters. Der Ruhm der Stadt verbreitete sich über die gesamte Welt, und die drei Kronen wurden Ende des 13. Jahrhunderts sogar Bestandteil des Stadtwappens.
Die Reise führt uns u. a. von Syrien über den Libanon nach Mailand und Köln. Eine Spurensuche in der frühen Geschichte, im Mittelalter und in der heutigen Zeit.

 

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos Datenschutzerklärung.

Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie bitte auf