Das Tote Meer

 

Samstag, 6. November 2004

Das Tote Meer
Ein Film von Alex West und Daniel Percival
WDR Fernsehen, 06.30-07.15 Uhr
(WH: am 3.11.04, 09.00-09.45 Uhr)

Die heutige filmische Reise führt ins Heilige Land, in das Gebiet, wohin schon Abraham ging, wo Jesus lebte und starb, und wo Mohamed in den Himmel auffuhr. Und mitten in dieser Region, nicht weit von Bethlehem und Jerusalem entfernt, liegt das eigentliche Ziel: Das Tote Meer.
Jahrtausendlang hielt man seine Ufer für verflucht, sah man in den gähnenden Abgründen der Randberge das Tor zur Hölle. Dieser Ruf der Gottverlassenheit wird durch Fakten untermauert: Das Tote Meer liegt 400 Meter unter dem Meeresspiegel und ist damit der tiefste Punkt aller Kontinente. Im Sommer klettern die Temperaturen auf weit über 40 Grad Celsius. Regen ist praktisch unbekannt. Was aber dem Toten Meer zu seinem Namen verhalf, ist sein größter Fluch: Sein Wasser ist derart salzig, dass alle Fische darin zugrunde gehen. Dennoch kommen seit Urzeiten alljährlich unzählige Menschen, um sich in seinem Wasser treiben zu lassen, Erholung oder sogar Heilung zu finden.
Der Film erzählt die Entwicklung dieser Region in beeindruckenden Bildern. Ungewöhnlich sind die raffinierten 3D-Computeranimationen, die längst Vergangenes lebendig machen und in Sekundenschnelle Jahrtausende überbrücken. In der geschickten Kombination von Trick- und Realaufnahmen offenbart sich das Tote Meer als ein faszinierender Ort sowohl sagenhafter Zivilisationen als auch Schauplatz erdgeschichtlicher Umwälzungen und großer menschlicher Konflikte. Das gilt für damals genau so wie für heute.

Zara Totes Meer-Kosmetik aus Jordanien
Das Tote Meer ist der am tiefsten Punkt der Erde gelegene Ort. 400 Meter unter dem Meeresspiegel gelegen - in dem Glutofen des dort im Jordangraben auslaufenden Großen Grabenbruchs, der sich von Ostafrika bis ins Jordantal hinzieht - liegt dieses einzigartige Binnengewässer mit dem höchsten bekannten Salzgehalt überhaupt. Durch den hohen Salzgehalt ist jeder menschliche Körper leichter und schwimmt geradezu auf dem Wasser. Schwimmend Zeitung lesen. Hier ist es möglich.
Am Ufer des Toten Meeres in Jordanien hat man einige Hotels und Heilzentren zur Behandlung von Psoriasis und anderen Hautkrankheiten gebaut.
Die Zusammensetzung der Mineralien des Toten Meeres haben eine positive Wirkung bei bestimmten Hauerkrankungen.

Mit der Zara-Totes-Meer-Kosmetik bei Esuq Orientmarkt, können sie sich nun direkt aus Jordanien das Tote Meer in ihr eigenes Badezimmer holen. Nur 100%ige Bestandteile werden verwendet.

Händleranfragen erwünscht: Wir senden Ihnen bei Vorlegung des Gewerbescheins unsere Resellerpreisliste zu.

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos Datenschutzerklärung.

Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie bitte auf